Aufgrund der derzeitigen Situation findet aktuell keine Zeitungs-AG statt (Stand April 2021)

 

17.12.2020 - Interviews unserer Blattläuse

Für die verschiedenen Ausgaben unseres SPICKZETTELs haben die Redaktionskinder nicht nur recherchiert, sondern sich auch mit dem Thema Interview auseinander gesetzt:

Was ist das eigentlich? Was fragt man so? Was möchte ich gerne wissen? Was möchten unsere Leser gerne wissen? Man merkt sofort: ein Interview muss gut vorbereitet werden...

In der zweiten Ausgabe haben die Kinder die Redaktion der NW besucht. Hier konnten sie ein Interview mit einem Profi führen. Frank Hartmann von der NW stand den Kindern Rede und Antwort :-). 

In dem folgenden Podcast könnt ihr hören, was bei dem Besuch so alles gefragt und auch geantwortet wurde:

https://www.nrwision.de/mediathek/die-blattlaeuse-frank-hartmann-nw-lokalredaktion-luebbecke-im-interview-201214/

Collage Blattläuse bei der NW

 

 

0001 2 Wer macht das Wetter? Etwa ich..?

 

In der aktuellen Ausgabe des SPICKZETTELs war eines der Zeitungsthemen das Wetter. Hierzu kam der Meteorologe Herr Friedrich Föst zu einer der Redaktionssitzungen und stellte sich den Fragen der Kinder.

 Im folgenden Podcast könnt ihr hören, was er so zu erzählen hat:

https://www.nrwision.de/mediathek/die-blattlaeuse-friedrich-foest-meteorologe-im-interview-wer-macht-eigentlich-das-wetter-201215/

 2020 12 Collage Blattläuse mit dem Wetterfrosch

 

15.12.2020 - Ausgabe der Printausgabe

Unsere Blattläuse - die Schülerredaktion - können heute bekonders stolz sein: die Printausgabe des SPICKZETTEL ist heute angekommen und verteilt worden :-)

14.12.2020 - Neues von der Zeitungs-AG

Unsere Blattläuse (die Redakteurinnen und Redakteure aus der dritten und vierten Tengeraner Klasse) waren in den letzten Wochen und Monaten schwer damit beschäftigt zu recherchieren, zu protokollieren und zu schreiben. Das Ergebnis lässt sich sehen: schon ganz bald gibt es die dritte Ausgabe unseres 'Spickzettels'. 

Hier kannst du schon einmal sehen, was die Kinder beschäftigt hat und was sie dazu geschrieben haben.

Unser 'SPICKZETTEL' - unter diesem Link kannst du die drei bisherigen Ausgaben lesen und und in ihnen stöbern :-)